RUGE - KRÖMER - Fachanwälte für Arbeitsrecht

Thomas Volkmann
Fachanwalt für Arbeitsrecht/Fachanwalt für Steuerrecht/Rechtsanwalt

Geschäftsführer des Steuerberaterverbandes Hamburg

 


Werdegang

Thomas Volkmann studierte Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg. Sein Studium schloss er 1995 erfolgreich ab und begann unmittelbar danach das Rechtsreferendariat beim Landgericht Hannover. Nach Bestehen der Großen Juristischen Staatsprüfung im Jahr 1997 arbeitete er bis 1999 als Syndikusanwalt in einem Unternehmerverband. Für die Unternehmen war er auf dem gesamten Gebiet des Arbeitsrechts beratend tätig und führte Prozesse vor den Arbeits- und Landesarbeitgerichten.

 

Ein weiterer Schwerpunkt der Tätigkeit von Thomas Volkmann liegt im Steuerrecht. Seit 1997 ist er umfassend steuerberatend tätig. Thomas Volkmann ist seit Januar 2003 auch Fachanwalt für Steuerrecht.

 

Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt ist Thomas Volkmann seit Mai 2000 Geschäftsführer des Steuerberaterverband Hamburg e.V. In dieser Funktion berät er Steuerberater- und Wirtschaftprüferkanzleien auch in allen arbeitsrechtlichen Fragen.

 

Seit Mai 2005 übt er eine weitere Tätigkeit als Geschäftsführer des Fachinstitut für Steuerrecht e.V. aus. Dort ist er unter anderem für die Ausbildungslehrgänge zur Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung verantwortlich.

 

Seit Januar 2008 ist Thomas Volkmann außerdem als Geschäftsführer des "Verband Freier Berufe in der Freien und Hansestadt Hamburg e.V." (VFB) tätig.

 

Schwerpunkte

In seiner heutigen anwaltlichen Tätigkeit hat Thomas Volkmann folgende Schwerpunkte:

 

  • Gestaltungsberatung bei Sachverhalten mit arbeitsrechtlichen und insbesondere einkommensteuerrechtlichen Fragestellungen,
  • Führen von Kündigungsschutz- und Entfristungsprozessen,
  • Gestaltung von Arbeits- und Dienstverträgen, insbesondere von leitenden Angestellten,
  • Gestaltung von Abwicklungs- und Aufhebungsverträgen,
  • Beratung über sozialversicherungsrechtliche Auswirkungen bei Gestaltung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen.

  

Thomas Volkmann verfügt über besondere Kenntnisse der tariflichen Regelungen und/oder der Besonderheiten der Branchen/Bereiche: Freier Berufe, Handel, Verbände und Vereine sowie Gaststättengewerbe.

 

Mitgliedschaften

Thomas Volkmann ist Mitglied der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer.