RUGE - KRÖMER - Fachanwälte für Arbeitsrecht

Matthias Ginkel

Rechtsanwalt


Werdegang

Matthias Ginkel studierte Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg. Nach seinem mit Prädikat abgeschlossenen ersten juristischen Staatsexamen absolvierte er das Referendariat beim Hanseatischen Oberlandesgericht.


Vertiefte Kenntnisse im Arbeitsrecht erwarb Matthias Ginkel während des Referendariats durch seine Tätigkeit bei einer international agierenden Wirtschaftskanzlei in deren Büros in Hamburg und London. Im Hamburger Büro befasste sich Matthias Ginkel mit Fragen des nationalen individuellen und kollektiven Arbeitsrechts und ergänzte diese Expertise durch seine Arbeit in den Praxisgruppen Employment und Banking/Finance im Londoner Büro der Kanzlei. Auch das zweite juristische Staatsexamen schloss Matthias Ginkel mit Prädikat ab.
 

Matthias Ginkel ist gelernter Kaufmann für Bürokommunikation. Vor seiner anwaltlichen Tätigkeit war Matthias Ginkel zudem im Rahmen einer zehnjährigen Dienstzeit als Offizier bei der Bundeswehr tätig, mit Verwendungen in den Abteilungen Personal und Controlling. Als Sachbearbeiter Personal befasste er sich schwerpunktmäßig mit der Begründung von Dienstverhältnissen sowie mit Fragen im Zusammenhang mit Planstelleneinweisungen und der Besoldung. Im Rahmen seiner letzten mehrjährigen Verwendung als Abteilungsleiter Controlling erwarb Matthias Ginkel zusätzlich umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse.

 

Schwerpunkte

  • Führen von Kündigungsschutzprozessen,
  • Beratung von Unternehmen, Vorständen und Geschäftsführern sowie Führungskräften und leitenden Angestellten bei der Gestaltung von Arbeits- und Dienstverträgen,
  • Beratung zu allen Fragen des Arbeitszeitrechts,
  • Außergerichtliche Beendigung von Arbeits- und Dienstverträgen.

 

Publikationen

Matthias Ginkel ist Mitautor der folgenden Publikation:

 

  • Ruge/Krömer/Pawlak/Rabe v. Pappenheim (Hrsg.), „Arbeitsrecht im öffentlichen Dienst", 9. Auflage 2016, rehm Verlag, Kapitel: „Anfechtung“, „Entgeltsystem“, „Praktikanten“, „Treuepflicht“.

 

Mitgliedschaften

Matthias Ginkel ist Mitglied der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer.