RUGE - KRÖMER - Fachanwälte für Arbeitsrecht

Dr. Michael Henze

Rechtsanwalt


 Werdegang

Dr. Michael Henze studierte Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen. Schon im Studium erwarb er durch die Wahl des Schwerpunkts Wirtschafts- und Arbeitsrecht umfassende Kenntnisse im Individual- und Kollektivarbeitsrecht. Nach Abschluss des ersten juristischen Staatsexamens mit Prädikat absolvierte Michael Henze sein Referendariat in Hannover. Auch im Referendariat prägte das Arbeitsrecht seine praktische und theoretische Ausbildung: Er arbeitete unter anderem im arbeitsrechtlichen Dezernat zweier wirtschaftsrechtlich ausgerichteter Kanzleien. Parallel zum Referendariat war Dr. Michael Henze als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Deutsches und Europäisches Privat- und Wirtschaftsrecht, Internationales Privatrecht sowie Rechtsvergleichung in Hannover tätig. Zudem war er Korrekturassistent im universitären Examensklausurenkurs, in dessen Rahmen er auch mehrfach die Besprechungstermine für seinen Vorgesetzten übernahm.

 

Unmittelbar nach dem erfolgreichen Bestehen seines zweiten juristischen Staatsexamens wurde Dr. Michael Henze von der Rechtsanwaltskammer Celle als Rechtsanwalt zugelassen. Er war seit Beginn seiner anwaltlichen Tätigkeit sowohl im arbeitsrechtlichen Dezernat der Kanzlei BRANDI Rechtsanwälte aus Hannover wie auch für Prof. Versteyl Rechtsanwälte tätig.

  

Schwerpunkte

Dr. Michael Henze berät Sie zu allen Fragen des Kündigungsrechts.

 

Publikationen

Dr. Michael Henze ist Autor bzw. Mitautor folgender Publikationen:

 

Dr. Michael Henze: "EuGH: Missbräuchlichkeit einer Preisanpassungsklausel und Drittwirkung von Unterlassungsurteilen im Verbandsklageverfahren", Zeitschrift für das Privatrecht der Europäischen Union (GPR) 2013, 35 - 38. 

 

Dr. Michael Henze: Sonja-Verena Growe "Nachvertragliche Wettbewerbsbeschränkungen von Arbeitnehmern in multinationalen Konzernen - Eine rechtsvergleichende Untersuchung des deutschen und englischen Rechts 2010", Europäische Zeitschrift für Arbeitsrecht (EuZA) 2013.

 

Mitgliedschaften

Dr. Michael Henze ist Mitglied der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer.